Der Dezember beginnt am 07.12.14
Wie möchtest Du dieses Jahr abschließen?
Die stille Zeit steht vor der Tür und möchte eintreten. Sie klopft an Dein Herz und fragt, ob Du bereit bist Dich tiefer auf Deine Innenwelt einzulassen?
Der Winter bringt Ruhe und Besinnlichkeit, die so manch einer fürchtet. Die früh hereinbrechende Dunkelheit birgt die Chance das eigene Licht anzuschalten um das Jahr 2014 zu reflektieren. Da geht es um ein Eintauchen in die eigenen Gefühle und Empfindungen. Was konntest Du 2014 verändern? Wo bist Du Dir selbst und Deinen Mitmenschen näher gekommen? Was hast Du anders gemacht und dadurch positive Resultate erzielt?
Der Dezember wird vom Element Wasser dominiert. Vor allem das Yin Wasser ist sehr präsent, das den Nieren zugeordnet wird. Großzügigkeit mit sich selbst und Anderen lässt Eis und Schnee schmelzen.
Eine Herausforderung, denn das Ego mischt sich ein und will alles für sich. Der Verstand spielt einen Streich und will nichts mit anderen teilen. Dahinter kann Gier, Existenzangst oder die Kompensation der eigenen Leere stehen.
Das Monatstier sowie das Tagestier ist die Ratte, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen möchte. Die Opposition Ratte – Pferd zeigt eine gewisse Kälte der Gesellschaft gegenüber.
Wie gehen wir miteinander um? Wer entscheidet wie wir uns fühlen? Können wir vertrauen?
Was bedeutet Großzügigkeit für Dich? Kannst Du sie voller Freude leben?
Die Sonne scheint im Dezember auch hinter den Wolken und strahlt ein weiches Licht in all die Herzen die es hineinlassen. Die Urkraft der Nieren möchte gestärkt werden und das geschieht durch Nächstenliebe, die aus Selbstliebe heraus entsteht.
Das Zwischenmenschliche wird angesprochen und zeigt ob wir uns trauen die eigene Wahrheit zu leben. Je authentischer wir sind umso gesünder und vitaler fühlen wir uns.
Die Kraft der Intuition führt uns durch den Dezember und gibt uns Handlungen ein, die sanfter als sonst sein können und doch voller innerer Bestimmtheit für den eigenen Lebensweg.
Ich wünsche Euch allen eine von Kerzen erleuchtete Vorweihnachtszeit, die erfüllt ist von der stillen und reinen Freude des Winters.
Alles Liebe,
Nadja