In der deutschen Sprache definieren wie die Sonne weiblich und den Mond männlich. Im Spanischen z.B. ist das genau andersrum, denn hier heißt es ”El Sol und ”La Luna”.
Energetisch gesehen, passt die spanische Variante zu den Zuordnungen der 5 Elemente in der Chinesischen Astrologie.
Das Yang Feuer steht für die Sonne das Licht und die unerschöpfliche Energiequelle. Die Mondphase ist der Vollmond.
Das Yin Metall glitzert wie der Nachthimmel, tiefe Empfindungen tauchen auf. Loslassen ist ein Stichwort. Die Mondphase ist der abnehmende Mond.
Wenn sich das Yang Feuer und das Yin Metall umarmen
Dann entsteht eine neue Gefühlswelt, die aus dem Element Wasser entspringt und fließen möchte. In der Chinesischen Astrologie sprechen wir von einer einer Kombination der offenen himmlischen Stämme.
Das Licht des Yang Feuers im Affenmonat bringt vieles zu Tage. Vielleicht auch einiges, das wir ungern sehen wollen. Doch dieses Licht kokettiert mit uns und will uns animieren uns für eine neue LebensSchönheit zu öffnen und Lust auf mehr zu machen.
Ist der Schmutz der alten Schichten erst einmal beseitigt, dann entstehen Funken der Freude auf ein besseres DaSein.
Gleichzeitig umarmt das Licht des Yang Feuers, das Yin Metall, welches sich im Jahresbüffel zeigt und bereit ist alten Schmerz, Traurigkeit und Melancholie loszulassen.
Ja, es ist ein intensiver Prozess, indem sich viele von uns gerade befinden. Das Herz möchte sich mit den Gefühlen verbinden und eine neue Ära einläuten.
Die individuellen Situationen annehmen und sich in ihnen entspannen ist eine Bitte dieser Monatsenergie.
Der Affe im aktuellen Monat
Zeigt geistige Kompetenz die er mit ’Lichtblitzen’ in die Erde einspeist um die Menschheit für neue Umsetzungskonzepte zu öffnen.
- Welche Ursprungsideen entspringen der Schöpfungsquelle?
- Wer sind wir wirklich und wie wollen wir wahrhaftig hier auf der Erde leben?
Dieser Monat geht mit ’Verlust’ einher um zu dieser ursprünglichen Quelle zu gelangen.
Die himmlische Verbindung zwischen den mentalen Mustern des aktuellen Monats und des Jahres 2021 bringt uns unserer Intuition ein ordentliches Stück näher. Dazu gesellt sich auch die Herzqualität der neuen Zeit, die vor allem für Mitgefühl und Verständnis plädiert.
- Was bist Du bereit zu tun oder auch zu lassen, damit es in Deiner eigenen Welt noch heller und freundlicher wird?
- Wo sind Worte / Kommunikation angesagt – wo eher liebevolle Stille?
- Wie empfindest Du für Dich die aktuelle Zeitqualität?
Die Gesundheit als Geburtsrecht
Meldet sich zu Wort und wartet auf ein Zeichen des jeweiligen Menschen. Ein JA zur Selbstliebe und zur Selbstheilung bewirkt innere Vorgänge, die wir mit unserem Verstand kaum erfassen können. Sich mit dem Körper ganz neu verbinden, ihm zuhören und sich auf ihn einlassen, ist im aktuellen Monat ein gutes Vorhaben.
Es gibt so viele schöne Möglichkeiten, seinen ”Tempel der Seele” zu verwöhnen um ihn gesund zu halten oder mehr und mehr in die Gesundheit zu bringen.
Ich persönlich hatte seit meiner Jugend mit chronischen körperlichen Disbalancen zu tun und bin manchmal schier verzweifelt, weil ich den Schlüssel nicht gefunden habe um mich richtig gut zu fühlen.
Ein großer Anteil hat wahrscheinlich auch meine psychisch angeschlagene Familiengeschichte ausgemacht, doch was mir später dann klar wurde, waren meine Gedankenkarusselle in diesem Bereich, die mich weiter runterzogen.
Von Gedankenhygiene hatte ich nichts gehört und somit wusste ich nicht wirklich mit den Schmerzen oder Unwohlsein besser umzugehen, als mich voller Inbrunst darin zu verlieren.
Mittlerweile steht mir ein wunderbares ”Gesundheitsteam” zur Verfügung, das mir auf unterschiedlichen Ebenen weiterhilft. Hinzukommt, dass ich mich für die unsichtbaren Heilungsenergien geöffnet habe und ebenfalls sehr aufnahmebereit für alternative Heilmethoden bin.
Und ja, ich bin auch bereit liebevoller mit meinen Themen umzugehen. Denn ich habe eine recht starke Selbstdisziplin, die sich schnell mal in eine ungesunde Selbstüberwindung wandeln kann.
Die Erkenntnis aus dem Horoskop
Lässt mich leichter verstehen, dass ich zu den Menschen gehöre, die sich die eigene Fürsorge und Gesundheitspflege zum Lebensgeschenk machen dürfen.
Da ich in den ersten Jahrzehnten nicht besonders gut ”verwurzelt” war, durfte ich auch hier eine tiefere Beziehung zu meiner Existenz auf Mutter Erde aufbauen.
In den aktuellen Zeiten ist es empfehlenswert sich auf allen Ebenen zu stärken und sich fit zu halten. Für das WIE gibt es sicherlich kein Patentrezept und jeder wunderbare Mensch darf sich den Raum nehmen seinen eigenen Weg zu entdecken.
- Wie gehst Du mit Dir selbst um?
- Gehört Gedankenhygiene zu Deinem Leben wie Zähneputzen?
- Bist Du offen für die Liebe zur Selbstheilung?
In Vorbereitung auf das Neue
Ist es einfacher sich auf seine eigenen positiven Visionen zu konzentrieren. Jeder von uns hat da seine individuellen Vorstellungen, auch wie wir z.B. mit all den aktuellen Herausforderungen umgehen.
Wenn Du Dich von krankmachenden Ängsten immer mehr löst und Deinem Herz aufrichtig lauscht, dann spürst Du bestimmt mehr und mehr, wie Du ab jetzt aus der Ruhe heraus agierst und Dich, energetisch gesprochen, lieber im Auge des Tornados aufhältst um gelassener und optimistischer zu bleiben.
Wir haben einen inneren Navigator, der nur das Beste für uns will. Erlauben wir es ihm doch uns lichtvoll den Weg zu zeigen.
Genuss ist ein Muss😍
Eine gute Freundin ermuntert mich immer wieder, dass ich bei all meinen intensiven Prozessen die Lebensfreude täglich einlade mitzuspielen.
In diesem Sinne alles Liebe
Deine Nadja