Stress oder Weihnachtsmagie?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dem Advent beginnt die beschauliche, nach innen gekehrte Zeit, die im Wesenskern voller Kraft ist. Die äußeren Aktivitäten dürfen sich verlangsamen, damit sich der Körper und der Geist  in gewisser Weise ausruhen darf. Es ist ein Krafttanken das Energie in jede Zelle bringt und auf das neue Jahr vorbereitet. 

Das größte Yin erfahren wir am 21.12. und für viele ist das eine eher hektische Zeit. Warum eigentlich? Warum machen sich so viele einen enormen Stress?

Das darf sich in diesem Dezember ein jeder für sich selbst beantworten und sich fragen ob es wirklich notwendig ist. Die stillen Nächte laden dazu ein, die letzten Wochen des Jahres beschaulich ausklingen zu lassen.

Vielleicht gehen wir einfach dieses Jahr viel achtsamer durchs Leben und werden zu denen die sich darauf freuen, kleine Geschenke für ihre Liebsten zu finden, die ihnen quasi entgegen hüpfen, wie z.B. bei einem entspannten Bummel über den Weihnachtsmarkt. Sie dann glitzernd und glänzend einzupacken bringt die persönliche Note. 

Oder es als Genuss empfinden sich ans Plätzchen backen zu machen und die Räume mit herrlichen Düften erfüllen ohne, dass daraus ein Marathon wird. 

Die stille Zeit darf uns Freude bereiten und uns innerlich nähren. Weniger ist auch hier wieder mehr. Die Abende laden zu Kerzenlicht und Gesprächen ein. Ehrliche, vom Herzen erfüllte Begegnungen, in denen man sich nahe ist. Sich ganz bewusst auf die schönen und reichen Momente zu konzentrieren, die die meisten von uns bestimmt in diesem Jahr erlebt haben.

Das Negative darf sich im Kerzenlicht auflösen und Raum für neue Visionen, Träume und Ideen öffnen. 

Am 7.12. beginnt der neue Chinesische Monat und auch dieses Mal ist es gleichzeitig ein Neumondtag.

Vielleicht magst Du heute zu Dir selbst sagen:

“Ich liebe diese beschauliche Zeit, in der ich die Verbindung zu mir und meinem Herzen ganz tief spüre. Meine Selbstliebe lässt mich meine Bedürfnisse erkennen und meine innere Stimme flüstert mir zu, was ich dieses Weihnachtsfest wirklich erleben will und mit wem. Ich bin in der Lage NEIN zu sagen um dann aus vollem Herzen JA zu sagen zu mir und meinem bewussten Sein.” 

Das  Element Yin Wasser ist weiterhin prägend und zieht uns direkt in unsere Nieren. Dort sitzt das Urvertrauen und unserer Lebensenergie. Gerade jetzt können wir uns hier einmal beobachten, wie es mit unserem Selbstvertrauen aussieht, das ja auch aus unserem Urvertrauen resultiert. 

  • Bist Du gut aufgestellt und weißt was Du willst? 
  • Sprichst Du mit Deiner Familie und Deinen Freunden über Deine Bedürfnisse? 
  • Stresst Du Dich eher in der Weihnachtszeit oder genießt Du sie bewusst auch einmal mit Dir alleine?
  • Was bedeutet die stille Zeit für Dich?

Die Nieren öffnen sich in den Ohren. Es ist demnach sehr heilend, sich einmal bewusst zu machen was über unsere Ohren direkt in die Nieren gelangt. Negativer Nachrichtenschwall, Gemecker, ständiges Lästern, sich über alles Beschweren oder Streitereien lassen die Batterie ”Niere” langsam ihre Kraft verlieren. 

Die gute Nachricht. Du kannst Dich gleich jetzt entscheiden, dass Du Deinen Akku wieder aufladen möchtest. Dazu gehört auch die Kraft der Visionen, der Tagträume, die Verbindung zum Unsichtbaren, das JA zu Dir, zu Deinem Körper hier auf Erden. Die positive Energie die dadurch frei gesetzt wird, kommt Deinem gesamten Organismus zu Gute.

Der freut sich nämlich über eine reinigende Rückkehr zu unserem ursprünglichen gesunden Zustand. Geht es Dir körperlich gut oder spürst Du, dass Dich alte Muster noch davon abhalten, dieses Geburtsrecht einzufordern? Gerne nutzen wir auch Ausreden warum wir uns noch nicht so optimal fühlen wie wir es eigentlich könnten. 

Ich kenne das sehr gut und tappe auch ab und an in die alte Falle. Dann esse ich zu viel oder etwas, das mich eher belastet. Mein Körper sagt es mir ”eigentlich” vorher ganz genau, doch stelle ich mich manchmal wirklich taub und überhöre es. Das Ernährungsthema war in meiner Familie sehr präsent und da benötige ich selbst schon meine eigene klare Absichtserklärung, dass ich mich von den alten Verhaltensmuster meiner Eltern löse und mich für neue, gesündere Angewohnheiten entscheide.

2019 sind Ausreden sinnlos, denn es interessiert Dein Innerstes herzlich wenig. Es will gehört werden und ab jetzt heißt es, das Gesagte in ein echtes ”ja ich bin gesund” Gefühl zu verwandeln, damit die Umsetzung Spaß bringt. Es darf leicht sein und darum dürfen Gedanken mit den Gefühlen übereinstimmen, die aus der Fülle heraus anspornen.

Die Freude am Wachstum ist ein Merkmal in diesem Monat und daraus entsteht ein neuer Reichtum. Die Ideen scheinen aus dem NICHTS zu kommen und das ist ein super Zeichen dafür, dass Du Dich mit der universellen Kraft verbindest. Lass die Wunder in Dein Leben einziehen. Sie befinden sich bereits in Dir und kitzeln Dich schon, damit Du sie in Deine Realität lässt. 

Ich wünsche Dir eine magische Weihnachtszeit,

Deine Nadja