Affentanz

Am 07.08. beginnt der Chinesische Monat des Affen, der zu den Impulstieren gehört. Diese stehen am Anfang einer Jahreszeit und somit steht die Herbstenergie bereits vor der Tür.

Wie, Herbst? Wir befinden uns doch mitten im Sommer.

Gefühlt mag das so sein, doch mit dem Affen und dem Metallelement beginnt die dritte Jahreszeit. Als Impulstier trägt er auch den Wasserfunken für den Winter in sich. 

Im Kreislauf der 5 Elemente nährt Metall das Wasser. Alles was sich in diesem Monat energetisch in der Erde befindet, wird vom Affen aufgenommen und in die Tat umgesetzt. Da gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten und jeder einzelne Mensch geht individuell mit den Energieschwingungen in Resonanz. 

Für den einen mag da draußen ein Kampf toben, der ins Desaster führt, für den anderen ist es ein notwendiges Gewitter, das für einen frischen Neuanfang steht. 

  • Krieg oder Frieden? 
  • Hass oder Liebe? 
  • Krankheit oder Gesundheit?
  • Verlustangst oder Lebensmut?
  • Mangel oder Fülle
  • Künstlich oder Natürlich

Monatsaffe und Jahrestiger stehen sich gegenüber und spüren die Dissonanz in der Welt

Die Tendenz zum Angriff ist abgeschwächt, denn eine ganze Schar von helfenden Energien kreisen um die Opposition, die entweder zerstörerisch oder ausgleichend sein kann. 

Eine Eroberung der Dualität, in der sich beide Seiten für das Licht entscheiden und bereit sind miteinander zu kommunizieren. Im Hintergrund hören sie das Wasser rauschen. 

Ihnen ist bewusst, dass es die reine weise Bergquelle gibt, die ihnen viel über ein neues Miteinander erzählen kann oder trübes, abgestandenes Wasser, das aus den Rohren einer selbstzerstörerischen Zivilisation kommt. 

Wo ist Euer Humor und Eure Leichtigkeit?

Fragt uns der Affe. Er hat bemerkt, dass wir in ”gefühlt” schweren Zeiten, die Freude ganz gerne begraben. Viele sind es gewohnt so richtig tief in die negativen Szenarien einzutauchen, sie zu fühlen und sie sich in den dunkelsten Tönen vorzustellen, damit sie auch wahr werden. Das Gesetz der Anziehung wirkt immer ob nun in der positiven oder negativen Realitätsgestaltung.

Da hinein gehört in diesen Monat eine ordentliche Portion Farbe. Bunt darf es sein, damit sich trotz all der abenteuerlichen Themen die sich vor uns ausbreiten, die Liebe zum Leben gestärkt wird.

Das Filtern von Informationen

Wir Menschen reden gerne und auch gerne mal viel. Dabei sind wir so mit uns beschäftigt, dass das Hinhören, Mithören oft zu kurz kommt. Viele hilfreiche Informationen können dabei verloren gehen.  

Das Wasser, das auch die Energie der Worte speichert und weiter trägt, ist im Affenmonat durchaus präsent. Diesem Element steht die stabile Erde gegenüber. Der Berg, der in sich ruht und vieles erst nach und nach zu Tage bringt, damit die nützlichen Informationen auf fruchtbaren Boden treffen.

Auch ein natürlicher Damm ist hilfreich um die Nachrichten zu kanalisieren und sie an den förderlichen Stellen zu übergeben. 

Die Natürlichkeit im SEIN

Macht den Affen zu dem fröhlichen Artgenossen, der auch für seine unbeschwerte Art und Weise in der Kommunikation bekannt ist. Hinter seinem vielleicht spielerischen Auftreten, steht ihm ein kraftvolles Umsetzungsvermögen zur Verfügung. 

Der Yang Erde Affe gibt wichtige Informationen, in einer sehr umsichtigen Sprache und Handlung weiter. Vor allem wenn er sich seiner Verantwortung bewusst ist, welche Auswirkungen bestimmte Worte und Taten haben.

Hier können wir alle einmal ansetzen und uns fragen welche Gespräche, Diskussionen und Handlungen für einen selbst und den anderen wirklich förderlich sind.

Dienen Dir Klatsch, Tratsch und angstmachende Gespräche? 

Welchen Affen hättest Du diesen Monat gerne an Deiner Seite?

  • Den schweigsamen, kräftigen Gorilla?
  • Den etwas vorlauten Schimpansen?
  • Den eher streng hierarchisch organisierten Pavian? 
  • Oder alle schlauen Affen zusammen?

Der Affe ist grundsätzlich positiv, unterhaltsam, spritzig, schlagfertig, schlau und schnell. Kaum registrieren wir was er da gerade macht, ist er auch schon weiter gezogen. 

Sie können super mit Druck umgehen und bleiben dabei wendig, was in dem aktuellen Monat sehr hilfreich ist. 

Jeder von uns hat bestimmte Charaktereigenschaften, die sich in einem niederen Bewusstseinszustand hinderlich und in einem höheren Bewusstseinszustand förderlich auswirken.

In der Chinesischen Astrologie

Sagt vor allem das sogenannte Selbstelement viel über Dich aus. Mit diesem Element interagieren alle anderen in Deinem Horoskop und gibt Dir Auskunft, ob es eher harmonisch oder stressig abläuft. 

In meiner Welt habe ich erlebt, dass es hilfreich ist, sich selbst besser kennen zu lernen, damit ich mich bei Bedarf verändern kann. 

Die eigenen Glaubens- Denk-, Sprach – und Handlungsmuster zu verstehen, mit denen ich so durch den Tag spaziere, zeigen mir auf wo ich Veränderungsbedarf habe.  

Ich bin bereit mein bestes Selbst zu erkennen, zu aktivieren und zu leben.

Du auch?

Dann sind wir schon zu zweit, prima.👍 

Mein bestes Selbst grüßt Dein bestes Selbst 😍

Deine Nadja 

07.08.2022_Affentanz_Wo ist Euer Humor und Eure Leichtigkeit?

Schreibe einen Kommentar